CIBEDO-Beiträge 02/2006

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

im September 2006 tagte zum ersten Mal die von Bundesinnenminister Schäuble initiierte Islam-Konferenz in Berlin.

Damit hat nun auch die Politik ihren Dialog mit dem Islam begonnen; ein Prozess, der längst überfällig war. Die christlich-islamische Arbeitsgemeinschaft (ICA) dagegen konnte auf ihrer Jahrestagung am 13./14. November 2006 bereits auf dreissig Jahre christlich-islamischen

Dialog zurückblicken. Entwicklung und Bilanz dieser dreißig Jahre wurden auf der Tagung von Prof. Dr. Christoph Elsass und Imam Mehdi Razvi vorgetragen. Der Beitrag erscheint demnächst in dieser Zeitschrift.

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe steht die Konferenz der europäischen Imame von April 2006. Im Dokumentationsteil veröffentlichen wir den Wortlaut der Schlusserklärung, wie er uns vom Islamischen Zentrum München übermittelt worden ist.

Johannes Kandel setzt sich in seinem Beitrag kritisch mit den Analysen und Forderungen der Imame auseinander. Wir hoffen, hiermit vor allem die öffentliche Debatte zur Islam-Konferenz zu beleben und anzureichern. Hierzu ist der Beitrag von Ralph Ghadban bestens geeignet, in dem er sich kritisch mit einigen muslimischen Positionen im Dialog auseinandersetzt. Es handelt sich dabei um eine leicht überarbeitete Fassung eines Vortrags, den er auf einer Tagung der katholischen Akademie in Stuttgart-Hohenheim im Oktober 2004 gehalten hat.

Wir bemühen uns, in jeder Ausgabe in mindestens einem Beitrag ein theologisches Thema aufzugreifen. Diesmal schreibt Samir Khalil Samir SJ aus christlicher Sicht zur Prophetie Muhammads. Während Jesus im Koran als Prophet anerkannt wird, gilt Muhammad aus christlicher Perspektive nicht als Prophet. In seinem sehr interessanten Beitrag geht Samir Khalil Samir SJ dieser Frage nach.

Wie bisher veröffentlichen wir auch diesmal wieder eine Liste mit Neuanschaffungen unserer Bibliothek, die jedem interessierten Leser offen steht. Ab der nächsten Ausgabe werden wir den Literaturservice auch auf Zeitschriften ausdehnen. Sie können dann sehen, welche Beiträge und Artikel in den wichtigsten internationalen Periodika und Zeitschriften zum Dialog erschienen sind. Wir hoffen, damit einen weiteren Beitrag für einen fundierten christlich- slamischen Dialog beizusteuern.

Frankfurt, den 29. September 2006

Ihr Peter Hünseler

 

Inhaltsverzeichnis 

Editorial 2

Studien

Die prophetische Mission Muhammads,

von Samir Khalil Samir SJ 4

Dialog in der Kritik,

von Ralph Ghadban 12

Die »Wiener Erklärung« der Konferenz der Imame und SeelsorgerInnen vom 8. April 2006,

von Johannes Kandel 18

 

Dokumentation

Schlusserklärung der Konferenz Europäischer Imame in Wien 2006 29

 

Buchbesprechungen

Mehdi Bazargan: Und Jesus ist sein Prophet. Der Koran und die Christen. Eine christliche Stellungnahme

von Christian W. Troll SJ 36

Reza Aslan: Kein Gott außer Gott. Der Glaube der Muslime von Muhammad bis zur Gegenwart

von Alexander Görlach 40

 

Projektbericht

Christlich-muslimische Begegnung: Multiplikatorenschulung im virtuellen Seminar

von Barbara Huber-Rudolf 41

 

Neuanschaffungen der CIBEDO-Bibliothek 45

Die Autoren der Beiträge 46