Die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. und die Reaktionen

Am 12. September 2006 hielt Papst Benedikt XVI. an der Regensburger Universität, an der er einst Professor war, eine Vorlesung mit dem Thema „Glaube, Vernunft und Universität. Erinnerungen und Reflexionen“. Nach heftigen Reaktionen und gewalttätigen Ausschreitungen in der islamischen Welt hat der Papst die missverständliche Passage abgeändert, indem er sich stärker von dem Zitat des Kaisers distanziert.

Zugleich war die Regensburger Rede jedoch auch Anstoß für eine Annäherung zwischen Vertretern beider Religionen. 138 muslimische Gelehrte verfassten in Reaktion auf die Rede des Papstes den Brief „Ein Wort, das uns und euch gemein ist“ und der hierin enthaltenen Einladung zum Gespräch folgte die Gründung des Katholisch-Islamischen Forums.

Die Regensburger Rede stellen wir Ihnen als pdf-Dokument hier zur Verfügung:

Regensburger Rede

Darüber hinaus stellen wir Ihnen eine Auswahl der in deutscher Sprache erschienenen und online verfügbaren Artikel zur Verfügung. Es soll ein Schlaglicht auf die Debatte sein und helfen die Pro und Contras abzuwägen. Die folgende Liste ist eine Auswahl und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit (die Rechte der Autoren bleiben gewahrt):

BIRRINGER, Thomas u.a.: Reaktionen auf die Regensburger Rede von Papst Benedikt dem XVI. In: Online-Dokumentation der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. www.kas.de/wf/doc/kas_9227-544-1-30.pdf?060926172844

„Chancen und Grenzen des Dialogs“ – Kardinal Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, über Gemeinsamkeiten, aber auch zentrale Unterschiede von Christentum, Judentum und Islam. Auf:
www.fr-online.de/doku—debatte/langfassung–chancen-und-grenzen-des-dialogs-,1472608,2882104.html

Türkischer Kritiker hatte die Rede nicht gelesen. Auf:
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437392,00.html

Schäuble: Zitieren muss erlaubt sein. Auf:
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,437409,00.html

Islam Äußerungen: Papst entschuldigt sich: Auf:
www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,437394,00.html

Papstrede: Der Griff in die Geschichte. Auf:
www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,437336,00.html

Lombardi erklärt Papst Rede. Auf:
www.n-tv.de/politik/dossier/Lombardi-erklaert-Papst-Rede-article196992.html

„Islamisches Empörungs-Kartell“ Die Presse zur Papst-Kritik. Auf:
www.n-tv.de/politik/dossier/Die-Presse-zur-Papst-Kritik-article334624.html

Zentralrat der Muslime (ZMD): Kritik der Muslime an Papst wegen umstrittener Aussagen. Auf:
islam.de/6751.php

Kritischer Dialog: Ein muslimischer Versuch die Papst-Vorlesung zu verstehen – Von Mohamed Laabdallaoui. Auf:
islam.de/6821.php

Rede des Papstes über Glaube und Vernunft. Fehler auf beiden Seiten. Auf:
de.qantara.de/inhalt/rede-des-papstes-uber-glaube-und-vernunft-fehler-auf-beiden-seiten

Kommentar hinterlassen