Großimam beeindruckt vom Papst

Vatikanstadt (KNA) Der Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Ahmed Mohammed al-Tayyeb (70), hat sich beeindruckt vom Papst gezeigt: Franziskus sei “ein Mann des Friedens, ein Mann, der der Lehre des Christentums folgt”, sagte al-Tayyeb im Interview mit Radio Vatikan (Dienstag). Am Montag hatte er sich mit dem 79-jährigen Katholikenoberhaupt zu einem persönlichen Gespräch getroffen. Es war der erste Besuch eines Großimams der renommierten Islam-Hochschule im Vatikan.

Franziskus zeige Respekt vor anderen Religionen und Wertschätzung für deren Gläubige, sagte alTayyeb der arabischen Sektion von Radio Vatikan. Weiter nannte er den Papst einen “Asketen, der den vergänglichen Annehmlichkeiten des weltlichen Lebens entsagt hat”. Zusammen mit dem Einsatz für Arme und dem Verantwortungsbewusstsein für Menschen allgemein seien dies “Eigenschaften, die wir mit ihm teilen”. Daher rühre auch der Wunsch, “diesen Mann zu treffen und mit ihm für die Menschheit zusammenzuarbeiten”, sagte al-Tayyeb.

(KNA – qkpmo-89-00116)