Kardinal Schönborn: Integration in Frankreich misslungen

Wien/Krakau (KNA) Vor einer Migrantenghettobildung wie in Frankreich hat der Wiener Kardinal Christoph Schönborn am Rande des Weltjugendtags in Krakau gewarnt. Die Integration sei in Frankreich bedauerlicherweise misslungen, so der Erzbischof in einem Gespräch mit der Presseagentur Kathpress (Dienstag). Diese Erfahrung müsse sich Österreich zu Herzen nehmen und Ghettos schon im Ansatz verhindern. Österreich müsse mehr tun, um jungen Migranten und Asylwerbern Chancen zu geben. Dass junge Menschen in den Terrorismus abglitten und zu Mördern würden, sei schrecklich, “für mich aber nichts Neues”, so der Geistliche. Er habe als Student erlebt, wie Kollegen vom Maoismus und Klassenkampf fasziniert gewesen seien, so wie heute Jugendliche vom “Islamischen Staat”. Auch damals seien mehrere in den Terrorismus geschlittert. Schönborn erinnerte an die Hinrichtungen der “Roten Armee Fraktion” (RAF) in Deutschland. Gezielt seien damals Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens von der RAF getötet worden.

(KNA – qkrmq-89-00042)