Zeitung: Innenminister prüft neue Salafisten-Aktion

Düsseldorf/Berlin (KNA) Das Bundesinnenministerium prüft die jüngsten Bücher-Verteil-Aktionen durch Salafisten in mehreren deutschen Innenstädten. Nach dem bundesweiten Verbot der Vereinigung “Die wahre Religion” werde auch geprüft, ob “Strukturen von Nachfolgeorganisationen erkennbar” seien, erklärte das Ministerium auf Anfrage der “Rheinischen Post” (Dienstag) in Berlin. Weitere Verteilaktionen seien “im Blick”. In mehreren nordrhein-westfälischen Städten haben laut Angaben des NRW-Verfassungsschutzes am Wochenende erneut Salafisten Bücher verteilt. Der Verein “We love Muhammad” habe Mohammed-Biografien ausgegeben. In Münster habe auch der Protagonist Pierre Vogel (38)teilgenommen. Vor knapp zwei Wochen hatte Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) den radikalislamischen Verein “Die wahre Religion” mit ihrer Koran-Verteilaktion “Lies!” verboten.

(KNA – qllms-89-00191)