Bundesregierung über Hinrichtungen in Bahrain bestürzt

Berlin (KNA) Die Bundesregierung zeigt sich über drei Hinrichtungen im Königreich Bahrain bestürzt. Es seien nach 2010 die ersten vollstreckten Todesurteile, sagte der Sprecher des Auswärtigen Amts, Martin Schäfer, am Montag in Berlin. Die Bundesregierung lehnt die Todesstrafe nach eigenen Angaben unter allen Umständen ab und will sich auch weiterhin für die weltweite Abschaffung der Todesstrafe einsetzen. Im Königreich an der Golfküste, das von einer sunnitischen Monarchenfamilie regiert wird, waren am Sonntagmorgen drei schiitische Muslime hingerichtet worden. Wenige Tage zuvor hatte das Berufungsgericht die Todesurteile bestätigt. Den drei Männern war vorgeworfen worden, 2014 einen Bombenangriff auf Polizisten verübt zu haben.

(KNA – rkllq-89-00078)