Stellenangebot: Referentin/Referenten für interreligiösen Dialog und Verkündigung

Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln.

Die Abteilung Bildung und Dialog verantwortet die inhaltliche Arbeit und die strukturelle Organisation der Erwachsenenbildung im Erzbistum Köln sowie die Aufgabe zu Verkündigung und Dialog auch über den innerkirchlichen Rahmen hinaus.

Das Fachreferat Dialog und Verkündigung nimmt Aufgaben wahr, die sich aus der grundsätzlichen dialogischen und verkündigenden Haltung des christlichen Glaubens ableiten. Seine Kernkompetenz liegt im Dialog „ad extra“: Das Referat engagiert sich in der Ökumene, der Begegnung der Religionen und Weltanschauungen und bringt sich auch in den Dialog mit religions- und konfessionslosen Menschen ein. Mit seiner fachlichen Kompetenz ist es Anlaufstelle für kirchliche Institutionen im Erzbistum Köln und arbeitet insbesondere dem Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog zu.

Wir suchen für das Referat Dialog und Verkündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n katholische/n Referentin/Referenten für interreligiösen Dialog und Verkündigung mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %.

Gesamtes Stellenangebot können Sie hier einsehen.