Imame planen Friedensmarsch zu europäischen Terror-Orten

Vatikanstadt (KNA) Europäische Imame wollen mit einem Friedensmarsch ein Zeichen gegen islamistischen Terror in verschiedenen Städten setzen.

60 französische Imame gehen dabei ab dem 8. Juli mehrere Orte ab, an denen sich zuletzt Anschläge ereignet hatten, wie Radio Vatikan am Samstag berichtete. Die Initiative soll demnach in Berlin, Brüssel, London, Saint-Etienne-du-Rouvray, Toulouse und Nizza stattfinden. Auch Vertreter anderer Religionen, Gläubige und Atheisten sollen dabei sein. In Saint-Etienne-du-Rouvray soll zudem vor der örtlichen Kirche eine Stele als “Zeichen des Friedens und der Brüderlichkeit” eingeweiht werden.

Der Gedenkort soll an den Mord an dem Priester Jacques Hamel erinnern. Terroristen hatten ihn am 26. Juli vergangenen Jahres umgebracht, während er die Messe feierte. – Organisatoren der jetzigen Initiative sind der französische Imam Hassen Chalghoum, Exekutivdirektor der Friedensinitiative “Union des Peuples pour la Paix”, sowie der französische Schriftsteller Marek Halter.

(KNA – rkrkl-89-00037)