Bundesregierung lobt Saudi-Arabien wegen Zulassung von Kinos

Berlin (KNA) Die Bundesregierung begrüßt die Entscheidung der saudi-arabischen Regierung, ab Anfang kommenden Jahres Kinos in Saudi-Arabien zuzulassen.

“Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt im Prozess der kulturellen Öffnung des Landes”, erklärte eine Sprecherin des Auswärtigen Amts am Mittwoch in Berlin. “Mit großer Sympathie verfolgt die Bundesregierung die rasche wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation Saudi-Arabiens im Rahmen der von Kronprinz Mohammad bin Salman angestoßenen Vision 2030”, so die Sprecherin weiter.

Die Stärkung des Kulturaustauschs sei dabei der richtige Weg, um diese Öffnung zu unterstützen. “Wir werden diesen Weg auch weiterhin, gemeinsam mit Saudi-Arabien, gehen.” Am Montag hatte die saudi-arabische Regierung beschlossen, das seit Anfang der 1980er Jahre geltende Verbot von Kinos in Saudi-Arabien aufzuheben. Zum Reformprogramm “Vision 2030” gehören neben einer Modernisierung der saudi-arabischen Wirtschaft auch eine Stärkung der Rechte von Frauen, eine moderate Islamauslegung und die Erweiterung kultureller Freiheiten.

(KNA – rlmln-89-00161)