CIBEDO-Beiträge 01/2006

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als ich im November 2004 die Leitung von CIBEDO antrat und mich bei den Partnern im christlich-islamischen Dialog vorstellte, da wurde immer wieder der Wunsch geäußert, die im Jahr 1999 eingestellte Zeitschrift »CIBEDOBeiträge« wieder neu aufzulegen. Ich habe damals spontan und gerne zugesagt, diese Anregung aufzugreifen. Und nach einer Planungsphase von rund einem Jahr, in der wir uns gründliche Gedanken über Ziele und Inhalte der CIBEDO-Beiträge gemacht haben, liegt nun die erste Ausgabe vor.

Welche Ziele und Aufgaben haben wir der Zeitschrift gesetzt? Die wichtigste Aufgabe der CIBEDO-Beiträge ist es, ein aktives und lebendiges Forum im christlich-islamischen Dialog zu sein. Von ihr sollen Denkanstöße, wissenschaftliche Beiträge und Anregungen für den Dialog ausgehen. Wir wünschen uns, dass alle ernsthaft am Dialog Beteiligten zu Wort kommen. Die Zeitschrift soll kein exklusiv christliches Sprachrohr sein, sondern ein Medium, das den Dialog inhaltlich weiterentwickeln hilft. Sie soll jedoch auch umfassend informieren über alles, was im Dialog stattfindet: Konferenzen und Tagungen, Personalien, Entwicklungen, Literatur, Konflikte und Differenzen, aber auch Gemeinsames. Und so möchte ich alle bitten, denen die gedeihliche Entwicklung des christlich-islamischen Dialogs am Herzen liegt, die Gelegenheit mutig zu ergreifen, sich durch Beiträge zu beteiligen und dadurch den Dialog mit Leben zu erfüllen. Wir alle wissen, dass es zum Dialog keine Alternative gibt. Yallah …

Die beiden Beiträge dieser Ausgabe beschäftigen sich mit Positionen der katholischen Kirche im Dialog. In meinem Beitrag versuche ich, neuere Akzente der katholischen Kirche im Dialog mit dem Islam zu erläutern. In den vergangenen Jahren hat die Deutsche Bischofskonferenz ihre Haltung in wichtigen Fragen weiterentwickelt und detailliert präzisiert. Im zweiten Beitrag untersucht Prof. Troll die theologische Bedeutung Abrahams aus Sicht der katholischen Theologie.

Der Karikaturenstreit steht im Mittelpunkt der Dokumentation. Sie zeigt, dass sowohl die Kirchen als auch die islamischen Organisationen in dieser Frage ein großes Maß an Gemeinsamkeiten entwickelt und zum Ausdruck gebracht haben. In der Rubrik »Buchbesprechungen« stellen wir zwei neuere Bücher vor, von denen wir glauben, dass sie einen wesentlichen Beitrag für den Dialog darstellen. Und schließlich wird im letzten Teil über Tagungen berichtet, die in jüngster Zeit stattgefunden haben.

Alles in Allem zeigt diese Ausgabe der CIBEDO-Beiträge, dass der christlich-islamische Dialog lebendig geführt wird, er aber noch etliche Hürden überwinden muss.

Frankfurt, den 01. Mai 2006

Ihr Peter Hünseler

 

Inhaltsverzeichnis

Editorial 2

Studien

Neuere Akzente der Deutschen Bischofskonferenz im Dialog mit dem Islam Teil 1

von Peter Hünseler 4

Urpakt oder Bundesschluss. Was wollte Gott mit Abraham? Pierre Claverie & die Bischöfe des Maghreb

von Christian W. Troll SJ 9

 

Stellungnahmen der Kirchen und islamischen Verbände zum Karikaturenstreit

Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz 16

Stellungnahme von Wolfgang Huber, Vorsitzender des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) 17

Pressemitteilung des Zentralrats der Muslime (ZMD) 17

Presseerklärung des Vorsitzenden der Islamischen

Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) 18

Stellungnahme des Präsidenten der Türkisch-Islamischen

Union der Anstalt für Religion e.V. (DITIB), Rýdvan Çakýr 19

Stellungnahme von Turgut Öker, Vorsitzender der

Alevitischen Gemeinde Deutschland (AABF) 20

Stellungnahme von Prof. Dr. Muhammad Kalisch,

Universität Münster – Centrum für Religiöse Studien 21

 

Buchbesprechungen

Gudrun Krämer: Geschichte des Islam

von Alexander Görlach 27

Stefan Jakob Wimmer und Stephan Leimgruber: Von Adam

bis Muhammad. Bibel und Koran im Vergleich

von Alexander Görlach 27

 

Tagungsberichte

Demokratieverständnis in Christentum und Islam Eine Veranstaltung von CIBEDO und DITIB

in St. Georgen Frankfurt/M. am 15.02.2006

von Dr. Ingrid Haller, Prof. emerit., Universität Kassel 28

Progressives Denken im Islam der Gegenwart. Eine Konferenz der Bundeszentrale für politische Bildung,

der Konrad-Adenauer- und der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn am 22.-24.09.2006

von Alexander Görlach 31

 

Neuanschaffungen der Bibliothek 33