Vatikan und Al-Azhar-Universität starten neuen Dialog

 

Vatikanstadt (KNA) Nach fünfjähriger Unterbrechung des Dialogs mit den Sunniten hat der Vatikan den Großscheich der Al-Azhar-Universität, Ahmad al-Tayyib, nach Rom eingeladen. Ein entsprechendes Schreiben überbrachte der Sekretär des päpstlichen Rates für interreligiösen Dialog, Bischof Miguel Angel Ayuso Guixot, persönlich in Kairo, wie der Vatikan am Mittwoch mitteilte. In der von Kardinal Jean-Louis Tauran als Präsident des Rates unterzeichneten Einladung ist demnach auch die Rede von einem Treffen mit Papst Franziskus. Empfangen wurde Ayuso vom Stellvertreter des Großscheichs, Abbas Shuman. An dem Termin nahm auch der Botschafter des Papstes, Erzbischof Bruno Musaro, teil. Das Treffen sei “in großer Herzlichkeit” verlaufen, so der Vatikan. Ein neuer und intensiverer Dialog sei auch der Wunsch von Papst Franziskus.

Die Azhar gilt als führende Lehrstätte des sunnitischen Islam. Die Kontakte zwischen dem Vatikan und der Al-Azhar bestehen seit 1998. Die Universität hatte die Gespräche 2011 jedoch auf Eis gelegt. Grund waren Forderungen von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) nach einem besseren Schutz für koptische Christen vor Terror und Gewalt. Vorausgegangen war ein besonders blutiger Anschlag auf eine koptische Kirche.

Mit dem Pontifikat von Franziskus und mehreren Versöhnungsgesten in Richtung Islam verbesserten sich die Beziehungen zwischen Vatikan und Azhar allmählich wieder. Vergangenen Juni hatte der Großscheich seine prinzipielle Bereitschaft zu einem erneuten Dialog erklärt.

Mit der zweiten großen Richtung des Islam, dem Schiitismus, steht der Vatikan seit zwei Jahrzehnten in einem kontinuierlichen Expertengespräch. 2008 kam es in Rom zur gemeinsamen Erklärung “Glaube und Vernunft im Christentum und im Islam”. Sie verurteilt den gewalttätigen Missbrauch des Glaubens und ruft zu gegenseitigem Respekt der Religionen auf. Das neunte Kolloquium 2014 in Teheran wandte sich gegen Terror und Extremismus. Irans Präsident Hassan Ruhani, der auch schiitischer Geistlicher ist, besuchte Ende Januar im Rahmen einer Europareise auch Papst Franziskus.

(KNA – qkmlr-89-00139)