Merkel würdigt Unterstützung Kairos für Kopten in Ägypten

Berlin (KNA) Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat eine Unterstützung der ägyptischen Regierung für die koptischen Christen in dem Land gewürdigt. Diese hätten “eine sehr gute Situation für die Aus- übung ihrer Religion”, sagte Merkel in ihrer neuen Videobotschaft, die am Samstag verbreitet wurde. “Gerade in einem muslimisch geprägten Land ist das auch beispielhaft.” Merkel besucht in der kommenden Woche Ägypten. Menschenrechtler dagegen hatten jüngst eine wachsende Gewalt gegen koptische Christen in dem Land ausgemacht. Auch das koptische Weihnachtsfest Anfang Januar war nach einem Anschlag auf eine Kirche unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gefeiert worden. In der an die MarkusKathedrale in Kairo angrenzenden Kirche Sankt Peter und Paul hatte sich am 11. Dezember 2016 ein Selbstmordattentäter während eines Gottesdienstes in die Luft gesprengt und 27 Menschen getö- tet. Zum Weihnachtsfest hatte sich Staatspräsident Abdel Fattah al-Sisi einem Zeitungsbericht zufolge für Verzögerungen beim Wiederaufbau von Kirchen entschuldigt, die nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi 2013 von dessen Anhängern attackiert und beschädigt worden waren. Er kündigte auch den Bau von Ägyptens größter Kirche und größter Moschee in der neuen Hauptstadt an, die südöstlich von Kairo entstehen soll.

(KNA – rkmmp-89-00005)