Niederlande: Frau leitet erstmals muslimisches Freitagsgebet

Amsterdam (KNA) Zum ersten Mal leitet eine Frau am Freitag ein muslimisches Freitagsgebet in den Niederlanden.

Da kein muslimischer Verband seine Moschee zur Verfügung stellen wollte, muss die amerikanische Theologin, Amina Wadud, das Gebet in einer Konzerthalle in Amsterdam durchführen, berichtet die niederländische Zeitung “Trouw” (Freitag).

In den Niederlanden gibt es der Zeitung zufolge keine weiblichen Imame. Es gebe aber einige muslimische Seelsorgerinnen in Krankenhäusern oder Gefängnissen. Wadud konvertierte vor etwa 40 Jahren zum Islam. Nach ihren Angaben spricht “nichts im Koran” gegen Frauen als Vorbeterinnen.

Obwohl es kein explizites Verbot von gemeinsamen Gebeten gibt, beten muslimische Männer und Frauen gewöhnlich in getrennten Räumen. In Deutschland gibt es einige wenige weibliche Imame. Die Leitung des Freitagsgebets übernehmen in den meisten Gemeinden jedoch die Männer.

(KNA – rkplm-89-00061)