NRW-Verfassungsschutz sieht wachsende Zahl von Salafistinnen

Baden-Baden (KNA) Nach Einschätzung des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen wächst die Bedeutung von Frauen in der radikalen Salafistenszene.

Frauen seien in steigender Zahl “Ideologieproduzentinnen”, etwa im Internet, sagte Behördenleiter Burkhard Freier am Dienstag dem Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden. Auch bei der Anwerbung weiterer Frauen seien sie sehr aktiv. In NRW gebe es inzwischen rund 40 salafistische Frauennetzwerke mit teilweise mehr als 100 Extremistinnen.

Laut Verfassungsschutz ist der Salafismus inzwischen zu einer Art deutschem “InlandsExtremismus” geworden. “Auch ohne Einfluss von außen gibt es immer mehr junge Menschen, die sich von dieser Ideologie angezogen fühlen”, so Freier.

(KNA – rlmlt-89-00060)