• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Interreligiöses Zentrum fordert Aufklärung im Fall Kashoggi

23. Oktober 2018
Jamal Khashoggi, KAICIID

Wien (KNA) Das “König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog” (KAICIID) hat sich besorgt über den Fall des getöteten saudischen Journalisten Jamal Khashoggi gezeigt. “Wir hoffen, dass eine transparente Untersuchung die Wahrheit ans Licht bringen wird und dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden”, teilte die internationale Organisation am Sonntag in Wien mit.

Kashoggis Angehörigen und Freunden sprach das Zentrum sein Beileid aus und bekräftigte die Verurteilung jeder Form von Gewalt. Die Organisation wurde 2012 von Österreich, Spanien und Saudi-Arabien gegründet und größtenteils von Saudi-Arabien finanziert; der Heilige Stuhl ist Ständiger Beobachter der Einrichtung.

Saudi-Arabien hatte am Samstag nach massivem internationalen Druck mitgeteilt, dass der regimekritische Journalist Anfang Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul unter noch ungeklärten Umständen ums Leben gekommen sei. Die Rede war von einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten. Unter anderem kommentierten Großbritannien, Deutschland, die USA und die Europäische Union die Darstellung mit Zweifel und Beunruhigung. In Deutschland wurden Forderungen an die Bundesregierung laut, Rüstungsexporte an Saudi-Arabien zu stoppen.

Das “König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog” wird von einem multireligiösen Direktorium geleitet, dem Vertreter von Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum angehören. Die katholische Kirche ist durch den Sekretär des Päpstlichen Rates für interreligiösen Dialog, Bischof Miguel Ayuso, vertreten.

(KNA – slkml-89-00046)

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Papst Leo XIV. in Kamerun: Appelle gegen Krieg und Ausplünderung
  • Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
  • Wenn Religion den Krieg befeuern soll
  • CIBEDO-Beiträge 1/2026 sind erschienen
  • Arabische Länder verurteilen Bruch von Religionsfreiheit in Jerusalem
  • Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime – Frieden im Fokus
  • Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

CIBEDO-Beiträge 1/2026 sind erschienen
31. März 2026
Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime - Frieden im Fokus
27. März 2026

Nachrichten

Papst Leo XIV. in Kamerun: Appelle gegen Krieg und Ausplünderung
21. Apr. 2026
Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
14. Apr. 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.