• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Studie: Muslime halten Ehe für bedeutsam

25. Januar 2019
Ehe, Muslime

Ludwigsburg (KNA) Junge Muslime in Deutschland halten die Institution Ehe für sehr wichtig. Mehr als drei Viertel der Muslime wollten standesamtlich und religiös heiraten, sagte der islamische Tübinger Theologe Mouez Khalfoui am Donnerstag bei der Vorstellung einer Feldstudie in Ludwigsburg.

In anderen europäischen Ländern spiele die standesamtliche Heirat dagegen keine große Rolle. Die Zivilehe stehe für Sicherheit, die religiöse Eheschließung werde als Segen verstanden, so der Professor für Islamisches Recht. Er äußerte sich bei einer Tagung zu Islam in Recht, Gesellschaft und Verwaltung. Veranstalter ist die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg zusammen mit dem Tübinger Zentrum für Islamische Theologie.

Khalfoui versteht das Ergebnis der Befragung so, dass die Muslime in Deutschland auf dem Weg zur Integration seien. Probleme könnten indes bei einer Eheschließung mit Nichtmuslimen entstehen. Die Umfrage habe ergeben, dass dies für fast alle wegen des sozialen Umfelds problematisch sei. Außerdem gebe es beim Thema Rechte und Pflichten in der Familie und in der Frage der Gleichberechtigung von Mann und Frau Klärungsbedarf. Die Teilnehmer der Umfrage waren laut Khalfoui mehrheitlich zwischen 20 und 40 Jahren alt, befanden sich in Ausbildung oder Studium und waren etwa zur Hälfte verheiratet.

(KNA - tklmo-89-00062)
Foto: Zoriana Stakhniv/Unsplash
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Hoher Kirchenvertreter beklagt ernste Lage in Syrien
  • Neues Strafrecht in Indonesien – Außerehelicher Sex verboten
  • Bischof Bätzing zieht nach Israel-Reise ernüchternde Bilanz
  • Stellenausschreibung Sekretär/in (m/w/d)
  • CIBEDO-Beiträge 4/2025 – ist im Druck
  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Stellenausschreibung Sekretär/in (m/w/d)
22. Dez. 2025
CIBEDO-Beiträge 4/2025 – ist im Druck
16. Dez. 2025

Nachrichten

Hoher Kirchenvertreter beklagt ernste Lage in Syrien
12. Jan. 2026
Neues Strafrecht in Indonesien - Außerehelicher Sex verboten
06. Jan. 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.