• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Indonesische Schüler befürworten Scharia – Kirche besorgt

22. Mai 2023
Indonesien, Scharia

Jakarta (KNA) Mehr als 56 Prozent der Oberstufenschüler in fünf indonesischen Großstädten haben in einer Umfrage eine Umsetzung des islamischen Schariarechts befürwortet. Kirchenführer und Pädagogen sehen dieses Ergebnis mit Sorge. “Alle Parteien und auch das Ministerium für Bildung und Kultur müssen herausfinden, warum in den Schulen intolerante Ansichten zunehmen”, sagte Pater Antonius Benny Susetyo, Mitglied eines Gremiums von Präsident Joko Widodo zur Förderung der Toleranz zwischen den Religionen im mehrheitlich islamischen Indonesien, am Donnerstag dem asiatischen Pressedienst Ucanews.

Die Umfrage war vom Setara Institut für Demokratie und Frieden in Zusammenarbeit mit dem internationalen NGO-Forum für Indonesische Entwicklung an staatlichen und privaten Schulen in fünf großen Städten durchgeführt und in dieser Woche veröffentlicht worden.


Mehr als 83 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass die indonesische Staatsidee “Pancasila” keine dauerhafte Ideologie sei und ersetzt werden könne. In der Verfassungspräambel “Pancasila” wird Indonesien als säkularer Staat definiert.


20 Prozent der befragten Schüler gaben an, als Reaktion auf Beleidigungen des Islam nicht vor Gewaltanwendung zurückzuschrecken. 33 Prozent waren bereit, ihre Religion sogar mit dem Leben zu verteidigen. 61 Prozent sagten, sie würden sich wohler fühlen, wenn alle Schülerinnen und Studentinnen Kopftücher tragen würden. Knapp 52 Prozent sahen die USA, Großbritannien und Australien als “Bedrohung der indonesischen Religion und Kultur”.


Pater Vinsensius Darmin Mbula, Vorsitzender des Nationalen Rats für Katholische Bildung, sagte, die Ergebnisse seien ein Weckruf für die Schulen. “Das Ministerium für Bildung und Kultur hat eine Kampagne gegen Intoleranz gestartet. Diese Ergebnisse machen jedoch deutlich, dass noch ein langer Weg vor uns liegt”, sagte der Priester Ucanews.

© KNA

Beitragsbild: Kaufdex via Pixabay

Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.