Dialogempfang (25. März 2022)

22dialogemfangDie Deutsche Bischofskonferenz lud am 25. März 2022 ihre Partner im christlich-islamischen Dialog zum diesjährigen Empfang nach Köln ein. Der erste Dialogempfang fand am 13. April 2018 statt. „Es ist von unschätzbarem Wert, wenn Christen und Muslime einander als Geschwister begegnen“, betonte der Augsburger Bischof Bertram Meier.

Der Empfang fand zum dritten Mal statt. Wie bereits in den Vorjahren stand er im Kontext des Hochfestes Mariä Verkündigung, das die Kirche neun Monate vor Weihnachten feiert. „Die Mutter Jesu ist eine Figur des Friedens und des Zusammenhalts. Sie spendet Gläubigen der unterschiedlichen Religionsgemeinschaften Trost und Hoffnung – in einem Umfeld, in dem beides dringend gebraucht wird“, sagte Bischof Meier. Mit Blick auf den Ukraine-Krieg erinnerte er an die religionsübergreifende Friedensverantwortung: „Der heutige Empfang findet in einer Zeit statt, in der das Grauen des Ukraine-Krieges niemanden kalt lässt, unabhängig von Religion und Weltanschauung.

Aus der Presse

KNA /Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz für die Partner im christlich-islamischen Dialog
Domradio /Jahresempfang der Deutschen Bischofskonferenz für die Partner im christlich-islamischen Dialog