Weihbischof Jaschke in den Ruhestand verabschiedet

Jaschke
Am 08. Oktober 2016 ist Weihbischof Hans-Jochen Jaschke in den Ruhestand verabschiedet worden, nach Erreichen der Altersgrenze von 75 Jahren für Bischöfe.
Er war seit 1989 Weihbischof für Osnabrück, bevor er dasselbe Amt im neu gegründeten Hamburger Bistum übernahm. Weihbischof Jaschke hat sich in der Öffentlichkeit verdient gemacht, indem er sich als „katholische“ Stimme zeigte und Stellung bezog.

Auch als Geistlicher zeigte sich Jaschke stets menschlich und greifbar.

Für CIBEDO war Weihbischof Jaschke vor Allem als Vorsitzender der Unterkommission für den interreligiösen Dialog wichtig. So war er qua Amt Mitglied bei CIBEDO und bestach durch seine vielfältigen Beiträge im interreligiösen Dialog.

Wir wünschen Weihbischof Jaschke alles erdenklich Gute und Gottes Segen. Gleichzeitig begrüßen wir den neuen Limburger Bischof Georg Bätzing als Vorsitzenden der Unterkommission für den interreligiösen Dialog.

 

 

11102_2__MG_6150 11107_2__MG_6192WB Jaschke