Mitarbeiter

Das Team von CIBEDO (Stand Juni 2020)

Das Team von CIBEDO (Stand Juni 2020)

 

 

 

Dr. Timo Aytaç Güzelmansur, Geschäftsführer

200610_094732_CIBEDOTimo Aytaç Güzelmansur wurde 1977 in Antiochia am Orontes, dem heutigen Antakya (Türkei), geboren. Nach seinem Abitur absolvierte er seinen Militärdienst in seiner Heimat. Er kam 1999 nach Deutschland, um das Land und dessen Sprache kennenzulernen. Ab 2000 studierte er in Augsburg Philosophie und katholische Theologie. Im Zuge des Studiums verbrachte er ein Jahr in Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana und beendete sein Studium 2005 schließlich in Augsburg mit dem Abschluss Diplom-Theologe.

Als persönlicher Referent des Bischofs von Anatolien arbeitete er anschließend bis zum Sommer 2006 in der Türkei. Er promovierte von 2006 bis 2011 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Dogmatik zum Doktor der Theologie. Seit Oktober 2006 arbeitet er bei CIBEDO als Referent für den Islam in seiner türkischen Prägung. Er versteht sich als Brückenbauer sowohl zwischen den Kulturen (Deutschland – Türkei), als auch zwischen den Religionen (Christentum – Islam).

Nachdem Dr. Güzelmansur bereits seit September kommissarisch Geschäftsführer von CIBEDO war, wurde er im Januar von der Deutschen Bischofskonferenz mit Wirkung zum 1. Februar 2012 zum Geschäftsführer von CIBEDO bestellt. Er ist unter anderem seit Februar 2020 Mitglied der Subkommission für Religiöse Beziehungen der Katholischen Kirche mit den Muslimen, die Teil des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog (PCID) ist.

 

Robin Flack, Islamwissenschaftlicher Referent

200610_094826_CIBEDORobin Flack hat nach seinem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südindien absolviert, woran er ab 2012 ein Bachelorstudium der Islamwissenschaft in Marburg anschloss. Während diesem war er für ein Jahr in Kairo an der Ain Shams und Cairo University zum Vertiefen der arabischen Sprache. Für sein Masterstudium ging er 2016 nach Münster, wo er zum einen den Master „Islamwissenschaft und Arabistik“ studierte und zum anderen an der katholischen Fakultät den Master „Christentum in Kultur und Gesellschaft“. Ein Dr. theol. begleitend zu seiner Tätigkeit bei CIBEDO ist angestrebt.

Seit November 2019 arbeitet Robin Flack als Islamwissenschaftlicher Referent bei CIBEDO.

 

 

 


Christian Trenk, Theologischer Referent

200610_095453_CIBEDOChristian Trenk studierte von 2012 bis 2018 katholische Theologie und Politikwissenschaften in Frankfurt, London und Hagen und schloss sein Studium mit dem Abschluss Magister theologiae ab. Im Rahmen seines Freiwilligendienstes nach dem Abitur und auch nebenamtlich während des Studiums war er in der kirchlichen Jugendarbeit tätig, während des Studiums darüber hinaus als Mitarbeiter am Institut für Dogmen- und Liturgiegeschichte der PTH Sankt Georgen.

Seit 2018 arbeitet Christian Trenk als Theologischer Referent bei CIBEDO.

 

 

 

 

 

Jun-Prof. P. Dr. Tobias Specker SJ, Consultant

200610_094231_CIBEDO-3Tobias Specker SJ wurde 1971 in Goch am Niederrhein geboren und studierte Germanistik und katholische Theologie in Freiburg i.Br. und Bochum. Nach der Promotion in Fundamentaltheologie über den französischen Philosophen Jean-Luc Marion trat er 2001 in den Jesuitenorden ein. Er vertrat die Bereiche „interreligiöser Dialog“ und „biblische Theologie“ am Heinrich-Pesch Haus in Ludwigshafen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Islambeauftragter der Diözese Speyer studierte er von 2010 bis 2013 in Frankfurt den neu gegründeten Studiengang „Islamische Studien“. Nach einem Aufenthalt in Ostafrika ist er seit dem Wintersemester 2014/15 Juniorprofessor der Stiftungsprofessur „Katholische Theologie im Angesicht des Islam“ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen.

Im Juni 2020 wurde er von der Theologischen Fakultät Fribourg i. Üe. mit einer Arbeit zum Thema „Gottes Wort und die menschliche Sprache. Christliche Offenbarungstheologie im Gespräch mit islamischen Positionen zur Unnachahmlichkeit des Koran“ habilitiert. Er ist unter anderem Berater der Unterkommission „Interreligiöser Dialog“ der Deutschen Bischofskonferenz, Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Georges-Anawati-Stiftung und Chefredakteur des Hochschulmagazins GEORG. Themenschwerpunkte: Christliche Theologie in Beziehung zum Islam (speziell in den Themengebieten Offenbarungstheologie, theologische Anthropologie und Schöpfungstheologie), christliche Motive in der klassischen islamischen Apologetik, Koranhermeneutik.

Nach jahrelanger Begleitung der Arbeit von CIBEDO in verschiedenen Funktionen ist Tobias Specker seit Juni 2020 für CIBEDO als Consultant tätig.

Montserat Rosés, Bibliothekarin

200610_094935_CIBEDO-2Montserrat Rosés Vila hat 1983 ihre Lizenziatur in Informationswissenschaften ‪an der Universität Autònoma de Barcelona absolviert. Nach einem Lehrgang in Informationsmanagement arbeitet sie seit Mai 2002 als Bibliothekarin und Dokumentarin bei CIBEDO‪.

 

 

 

 

 

 

Stefanie Bratner, Sekretärin

200610_094501_CIBEDO-2Stefanie Bratner hat 1990 das Studium der  Volkswirtschaft an der Universität Trier mit dem Diplom abgeschlossen und war danach für über zehn Jahre im Ausland. Nach mehreren Jahren Tätigkeit in der Immobilienbranche arbeitet sie seit Juni 2020 im Sekretariat bei Cibedo.