Jakarta (KNA) Malaysias Premierminister Najib Razak ruft die muslimische Welt zum Widerstand gegen die Terrororganisation “Islamischer Staat” (IS) auf. “Wir müssen ihre Lügen mit der Wahrheit über den Islam bekämpfen. Wir müssen uns mit aller Macht gegen ihre Versuche stellen, unsere jungen Leute zu indoktrinieren”, sagte Razak am Dienstag nach Angaben der indonesischen Nach-richtenagentur Bernama in Jakarta. Anlass war seine Rede während des Eröffnungsplenums des 12. Islamischen Weltwirtschaftsforums (WIEF) in der indonesischen Hauptstadt. Razak ist Schirmherr der Veranstaltung.
Malaysia sei dabei, ein “Regionales digitales Kommunikationszentrum zur Gegenpropaganda” gegen den IS einzurichten. “Es wird in Kürze in Betrieb gehen. Wir teilen gerne unsere Expertise bei der Prävention von Radikalisierung sowie bei der Hilfe zur Entradikalisierung von Männern und Frauen, die auf die Täuschungen dieser unislamischen Gruppe hereingefallen sind”, betonte Razak.
Für die aktuellen Terrorprobleme machte der Premierminister “ausländische Interventionen” ebenso wie islamische Staaten verantwortlich. Wörtlich nannte er Syrien, den Irak oder Libyen als Verursa-cherstaaten. Vor allem die “Invasion in den Irak” habe zu einer “katastrophalen Kettenreaktion ge-führt”. Razak appellierte an die “muslimische Welt”, durch “Zusammenarbeit ihre Probleme selbst zu lösen”.
(KNA – qkskm-89-00171)