• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Missio-Delegation: Lebendige Friedensarbeit im Senegal

19. Februar 2020
Frieden, Interreligiöser Dialog, Senegal
Illustration: Frieden. Pixabay

München (KNA) Eine Delegation von missio München mit dem Passauer Bischof Stefan Oster hat im Senegal nach eigenen Worten eine “lebendige Friedens- und Versöhnungsarbeit” erlebt. Viele Menschen hätten ihnen mit Begeisterung von einem guten Zusammenleben zwischen den Religionen und dem Dialog zwischen Muslimen und Christen berichtet, sagte Oster laut einer Mitteilung von missio München vom Dienstag. Das liege auch daran, dass der Islam dort in einer besonderen Weise gewachsen sei und sich als Religion des Friedens verstehe.

Auch missio-Präsident Wolfgang Huber äußerte sich zuversichtlich. Man habe echten interreligiösen Dialog erlebt. Zwischen Christen und Muslimen gebe es einen engen Austausch im beruflichen und im privaten Umfeld. “Die Vertreter der katholischen Kirche vor Ort unterstützen das friedliche  Miteinander der Religionen, wo es nur geht.”

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, verschlechtert sich in Nachbarländern wie Mali, Burkina Faso oder Niger die Sicherheitslage zunehmend. Dagegen versuchten die Religionsgemeinschaften im Senegal gemeinsam, dem Extremismus zu trotzen. In Thies besuchte die missio-Gruppe bei ihrem Aufenthalt im Februar das kirchliche Frauenhaus “Claire Amitie”. Dort werde jungen Frauen aus entlegenen Dörfern eine schulische oder berufliche Ausbildung ermöglicht. Sie erhielten eine Chance auf Bildung, egal welcher Religion sie angehörten.

Das Thema “Frieden in Westafrika” steht in diesem Jahr im Mittelpunkt der missio-Aktionen im Monat der Weltmission im Oktober. “Wir wollen das weltweite Friedensnetz, zu dem wir als Teil der katholischen Kirche gehören, sichtbar machen und stärken”, so missio-Präsident Huber. Die zentralen Festlichkeiten zum Weltmissionssonntag 2020 finden im Bistum Passau statt.

© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - kkmls-89-00148)
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Ramadan und Fastenzeit beginnen diesmal fast am selben Tag – Glücksfall für den Dialog zwischen Christen und Muslimen
  • Papst Leo XIV. verurteilt Terror in Nigeria
  • Das Ereignis des Koran – ist erschienen – CIBEDO Schriftenreihe Nr. 8
  • Wahl des neuen Bischofskonferenz-Vorsitzenden am 24. Februar
  • Gericht: Kopftuch-Verbot für Flughafenpersonal unbegründet
  • Treffen im Vatikan nährt Gerüchte über Papstreise nach Afrika
  • Hilfswerk: EU muss Religionsfreiheit in Indien einfordern

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

CIBEDO-Beiträge 4/2025 – ist erschienen
16. Dez. 2025
Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025

Nachrichten

Papst Leo XIV. verurteilt Terror in Nigeria
10. Feb. 2026
Das Ereignis des Koran - ist erschienen - CIBEDO Schriftenreihe Nr. 8
05. Feb. 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.