• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Patriarch Kyrill I. fordert Ende der Gefechte um Berg-Karabach

14. Oktober 2020
Armenien, Aserbaidschan, Berg-Karabach, Kyrill, Moskau, Patriarch, Vermittlung, Waffenruhe

Moskau (KNA) Angesichts der anhaltenden Kämpfe um die Südkaukasusregion Berg-Karabach hat der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. Aserbaidschan und Armenien zur Einhaltung der vereinbarten Feuerpause aufgerufen. Er appellierte am Dienstag in Moskau an die Führungen beider Länder, die am Samstag verkündete Waffenruhe für Verhandlungen und eine politische Lösung der Probleme zu nutzen. “Ein schlechter Frieden ist besser als ein guter Streit”, betonte das Kirchenoberhaupt.

Kyrill I. sprach den Bewohnern von Berg-Karabach und den Völkern Aserbaidschans und Armeniens wegen des seit mehr als 30 Jahren andauernden Konflikts sein tiefes Mitgefühl aus. Allen Opfern “dieses schrecklichen Kriegs” und ihren Familien bekundete er sein Beileid. Die russisch-orthodoxe Kirche habe mit den spirituellen Führungspersönlichkeiten Armeniens und Aserbaidschans, Katholikos-Patriarch Karekin II. und Scheich-ul-Islam Allahshukur Paschazade, lange daran gearbeitet, “damit aus dieser Konfrontation kein interreligiöser Konflikt wird und die Probleme auf friedliche Weise gelöst werden können”. Jeder müsse jetzt alles tun, um das Blutvergießen zu stoppen, so der Moskauer Patriarch.

Die ehemaligen Sowjetrepubliken Armenien und Aserbaidschan hatten sich unter russischer Vermittlung in Moskau auf einen Waffenstillstand verständigt, um Gefangene auszutauschen und Tote in ihre Heimat zu überführen. Beide Seiten warfen sich seither aber gegenseitig vor, die Feuerpause missachtet zu haben. Auch am Dienstag berichteten sie, dass die jeweils andere Seite sie erneut angegriffen habe. Das mehrheitlich von christlichen Armeniern bewohnte Berg-Karabach liegt auf aserbaidschanischem Staatsgebiet. Die Region wird aber de facto nicht vom islamisch geprägten Aserbaidschan kontrolliert, sondern von Armenien.

Bereits kurz nach Beginn der schweren Gefechte Ende September hatte ein Kirchensprecher erklärt, Kyrill I. bete für eine schnelle friedliche Lösung des Konflikts. Die nun veröffentlichte schriftliche Erklärung ist die erste direkte Wortmeldung des Patriarchen zu den Kämpfen zwischen Armenien und Aserbaidschan.

© KNA

Beitragsbild: Chickenonline via Pixabay

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Papst Leo XIV. in Kamerun: Appelle gegen Krieg und Ausplünderung
  • Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
  • Wenn Religion den Krieg befeuern soll
  • CIBEDO-Beiträge 1/2026 sind erschienen
  • Arabische Länder verurteilen Bruch von Religionsfreiheit in Jerusalem
  • Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime – Frieden im Fokus
  • Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

CIBEDO-Beiträge 1/2026 sind erschienen
31. März 2026
Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime - Frieden im Fokus
27. März 2026

Nachrichten

Papst Leo XIV. in Kamerun: Appelle gegen Krieg und Ausplünderung
21. Apr. 2026
Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
14. Apr. 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.