Erzbischof Koch in Sorge über zunehmende Gewalt gegen Christen

Berlin (KNA) Der katholische Berliner Erzbischof Heiner Koch hat mit Bestürzung und Fassungslosigkeit auf die Bombenanschläge auf zwei koptische Kirchen in Ägypten reagiert.

“In meine tiefe Trauer um die vielen Opfer dieser jüngsten Anschläge in Ägypten mischt sich auch die große Sorge, ob diese Form des blanken Hasses auf Christen, die ja auch in anderen Teilen der Welt mittlerweile deutlich zu spüren ist, das Potenzial hat, sich bis in unsere Breiten auszudehnen”, erklärte Koch. Er äußerte sich in einem Kondolenzschreiben an den koptisch-orthodoxen Bischof in Deutschland, Anba Damian, das am Dienstag bekannt wurde.

Der Erzbischof schrieb weiter: “Unsere Botschaft der Liebe und der Versöhnung erreicht viele Menschen nicht, und was noch schlimmer ist, sie fordert diese offenbar so stark heraus, dass sie dieser Botschaft sinnlose Gewalt und viel Leid entgegensetzen.” Bei den Bombenanschlägen im nordägyptischen Tanta und in Alexandria wurden am Palmsonntag nach Regierungsangaben mindestens 44 Menschen getötet und mehr als 120 verletzt. Die Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) reklamierte die Taten für sich.

(KNA – rkoll-89-00172)