Nachdem die Gastarbeiter der ersten Generation in Deutschland heimisch geworden sind, besuchen mittlerweile die muslimischen Kinder der dritten oder gar vierten Generation die hiesigen Schulen. Aus dem Themenkomplex Schule und Religionsunterricht ergeben sich dabei vielfältige Fragestellungen. Neben Fragen nach religiösen und kulturellen Besonderheiten im Umgang mit muslimischen Kindern, stellt sich auch die Frage nach der Behandlung des Themas Islam im Religionsunterricht. Darüber hinaus ist vermehrt und immer aktueller werdend die Frage nach konfesionellem islamischem Religionsunterricht ein eigenes Thema.
Die folgenden Texte informieren über verschiedene Aspekte dieser Themen:
Literaturhinweise
Für die Beschäftigung mit den vielfältigen Themen rund um das Arbeitsfeld Schule und Religionsunterricht und den sich daraus ergebenden Herausforderungen z.B. für ReligionslehrerInnen hält unsere Bibliothek einen reichen Fundus an Literatur für Sie bereit!
Das folgende Dokument beinhaltet hierzu einen kurzen Auszug aus unserer Literatur zu den verschiedensten Themen rund um Schule und Religionsunterricht: