• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Mazyek: Zentralrat der Muslime greift gegen Extremismus durch

17. April 2024
Aiman Mazyek, Extremismus, Graue Wölfe, Zentralrat der Muslime

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland gehört zu den groÿen Moscheeverbänden hierzulande. Kurz vor Ende seiner Amtszeit sieht sein Vorsitzender Aiman Mazyek den Dachverband gegen Extremismusvorwürfe gut gewappnet.

Köln (KNA) Der scheidende Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) sieht Klärungsbereitschaft bei dem umstrittenen Mitgliedsverband ATIB, der den rechtsextremen türkischen Grauen Wölfen nahestehen soll. „Bei der ATIB erkennen wir einen starken Willen, Handeln und auch die Bereitschaft, die Vorwürfe, mit denen sie konfrontiert sind, aufzuklären und politisch wie personell die Weichen in die richtige Richtung zu stellen“, sagte Mazyek am Dienstag in einem Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Köln. „Das sollten wir verbandspolitisch nicht auch noch bestrafen und zumindest den laufenden Prozess bis zum Ende abwarten.“ Der ZMD habe in der Vergangenheit bewiesen, dass er bei Bedarf auch Konsequenzen ziehen könne.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz ordnete im Jahr 2020 den ZMD-Mitgliedsverband „Union der türkischislamischen Kulturvereine in Europa“ (ATIB) der türkischrechtsextremen Ülkücü-Bewegung (Graue Wölfe) zu. Ein zentrales Merkmal der Ülkücü-Bewegung ist laut dem nordrheinwestfälischen Landesamt für Verfassungsschutz „die Idealisierung der eigenen türkischen Identität bei gleichzeitiger Herabwürdigung anderer Volksgruppen und politischer Gegner“ sowie eine „Weltherrschaft des Islams unter Führung der türkischen Nation“.

Mazyek hatte im März angekündigt seinen langjährigen ZMD-Vorsitz im Juni abzugeben. Er hätte sich gewünscht, so der 55-Jährige im KNA-Interview, dass man bei der staatlichen Anerkennung muslimischer Religionsgemeinschaften weiter gekommen wäre. Dies würde es Rechtsradikalen auch strategisch erschweren, die Muslime in Deutschland als Projektionsfläche für Hass und Ressentiments zu nutzen.

Muslime gehörten zu den Bevölkerungsgruppen, die als erste von einem Machtgewinn der AfD betroffen seien, warnte Mazyek. „Allerdings muss man dazu sagen, dass die AfD den Populismus und den Rechtsradikalismus nicht erfunden hat. Sie hat lediglich am meisten politisches Kapital geschlagen aus den schrillen Debatten, die rund um die Themen Migration und Integration geführt wurden.“

© KNA

Bild: moritz320 auf Pixabay

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
  • Wenn Religion den Krieg befeuern soll
  • CIBEDO-Beiträge 1/2026 ist im Druck
  • Arabische Länder verurteilen Bruch von Religionsfreiheit in Jerusalem
  • Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime – Frieden im Fokus
  • Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
  • Islamisches Fest des Fastenbrechens beginnt an diesem Freitag

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

CIBEDO-Beiträge 1/2026 ist im Druck
31. März 2026
Bischöfe empfangen Musliminnen und Muslime - Frieden im Fokus
27. März 2026

Nachrichten

Bischof Meier: Radikaler Islam in Bosnien nicht auf dem Vormarsch
14. Apr. 2026
Wenn Religion den Krieg befeuern soll
09. Apr. 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.