• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Faeser: Islam gehört “natürlich zu Deutschland”

24. Januar 2022
Integration Muslime, Islamismus, Migrationspolitik

München (KNA) Der Islam gehört nach den Worten von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) “natürlich zu Deutschland”. Seit Jahrzehnten sei der Islam Teil des kulturellen Lebens hierzulande, sagte sie in einem Interview der “Süddeutschen Zeitung” (20.01.2022).

Zugleich mache sie sich aber auch “große Sorgen” um die Gefahr des Islamismus. “Die Instabilität von Ländern wie Afghanistan erhöht die Risiken und kann Rückzugsräume schaffen. Wir müssen sehr wachsam sein. Mich alarmiert das Terrorrisiko im Inland.” In den nächsten Jahren kämen Islamisten nach dem Verbüßen ihrer Freiheitsstrafe aus der Haft. “Wir müssen jetzt dringend klären: Wie gefährlich sind sie noch für die Gesellschaft?”

Mit Blick auf ihren Kurs in der Migrationspolitik erklärte die Ministerin: “Wir sind ein Einwanderungsland. Und wir wollen endlich ein gutes Integrationsland werden.” Die Arbeitsmigration wolle die neue Bundesregierung erleichtern. “Auf der anderen Seite wollen wir aber auch Rückführungen und freiwillige Ausreise derjenigen forcieren, die nicht bleiben können”, so Faeser. Zudem gelte es, das Ertrinken von Menschen zu beenden und legale Fluchtwege zu schaffen. Deutschland und Frankreich könnten dabei in einer “Koalition der Willigen” vorangehen. “Ich hoffe, dass Staaten wie Italien oder Spanien dem Weg folgen.”

Der Arbeitsmarkt brauche Zuwanderung “in erheblichem Umfang”, so Faeser weiter. Aber bei Kontingenten gehe es nicht nur um ein Mehr an Zuwanderung. “Ich will Herkunftsstaaten signalisieren: Wenn sie eigene Staatsbürger aus der EU zurücknehmen, schaffen wir im Gegenzug Kontingente für legale Migration in die EU.”

© KNA

Beitragsbild: Henning Schacht via BMI

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.