Düsseldorf/Berlin (KNA) Für die Bildungsarbeit in Deutschland steht ein neues Wörterverzeichnis mit Begriffen rund um Migration und Asyl zur Verfügung. Zielgruppen für das Glossar sind Mitarbeiter in Jugendarbeit, Erwachsenenbildung sowie Engagierte in Migrantenorganisationen, wie das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit am Dienstag in Düsseldorf mitteilte.
Ziel seien “Formulierungshilfen für einen diskriminierungssensiblen Sprachgebrauch in der Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft”, hieß es. “In der aktuellen gesellschaftlichen Debatte über Flucht und Asyl geht auch sprachlich einiges durcheinander”, so die Herausgeber. So sei etwa oft von Migranten die Rede, obwohl die so bezeichneten Menschen meistens hierzulande geboren seien.
Der Verein hat das Glossar nach eigenen Angaben mit den Neuen deutschen Medienmachern – einem bundesweiten Zusammenschluss von Journalisten mit Sitz in Berlin – weiterentwickelt. Grundlage sei ein Glossar, das diese Gruppe “für die Berichterstattung im Einwanderungsland” in den vergangenen Jahren entwickelt habe.
(KNA – qknkl-89-00060)