Berlin/Münster (KNA) Der Großimam der Kairoer Al-Azhar-Universität, Scheich Ahmed al-Tayyeb, kommt am Dienstag nach Berlin und reist anschließend nach Münster weiter. Der wohl einflussreichste sunnitische Gelehrte wird in der Hauptstadt vor Bundestagsabgeordneten, Religionsvertretern und Wissenschaftlern eine Rede über das “Friedenspotenzial des Islam” halten.
In Münster hält er sich an den beiden Folgetagen auf. Dort nimmt der 70-Jährige unter anderem an einer “Konferenz der Weltreligionen” teil. Der protokollarische Höhepunkt der Europareise erfolgt nach Angaben der Universität Münster am Samstag, wenn Papst Franziskus den Großimam im Vatikan empfängt.
Die 1998 begonnenen regelmäßigen Zusammenkünfte zwischen der Al-Azhar-Universität und dem Vatikan waren Anfang 2011 abgebrochen worden. Grund waren Forderungen von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) nach einem besseren Schutz für koptische Christen vor Terror und Gewalt. Mit dem Pontifikat von Franziskus verbesserten sich die Beziehungen zwischen Vatikan und Azhar wieder.
Hinweis: Fotos finden Sie in der KNA-Bild-Datenbank auf www.kna-bild.de oder direkt mit folgendem Link: http://kna-bild.de/paket/160223-89-00092
(KNA – qknll-89-00127)