Kuala Lumpur (KNA) Giluk Dompok wird Malaysias erster Botschafter im Vatikan. Malaysias König habe Dompok am Donnerstag die Ernennungsurkunde überreicht, teilte das malaysische Außenministerium (Donnerstag) mit. Dompok war früher Minister für Plantagen und Rohstoffe sowie früherer Regierungschef des Bundesstaats Sabah auf Borneo. Gut ein Drittel der 3,5 Millionen Einwohner Sabahs sind Christen.
Im Juli 2011 hatten Ministerpräsident Najib Razak und der damalige Papst Benedikt XVI. die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Malaysia und dem Vatikan vereinbart. Im Januar 2013 ernannte Benedikt XVI. Erzbischof Joseph Marino zum Nuntius in Malaysia und Osttimor sowie zum Apostolischen Delegaten in Brunei.
Die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen im mehrheitlich islamischen Malaysia gelten als angespannt. Die Religionsfreiheit für Christen wird seit Jahren weiter eingeschränkt. In einem seit 2008 schwelenden Machtkampf setzt die in Korruptionsskandale verwickelte Regierungspartei United Malays National Organization (UMNO) die Religion als Waffe gegen politische Gegner ein. Der UMNO nahestehende Medien und islamische Organisationen bezichtigen Christen einer Verschwörung gegen den Islam.
(KNA – qknlr-89-00089)