• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Publizist Sons wirbt für Wandel in Beziehungen zu Saudi-Arabien

05. März 2018
Saudi-Arabien, Sebastian Sons

Berlin (KNA) Islamwissenschaftler Sons für einen Wandel in Beziehungen zu Saudi-Arabien.

Der Berliner Politik- und Islamwissenschaftler Sebastian Sons wirbt für einen Wandel in den Beziehungen zu Saudi-Arabien. “Wir sollten die sich entwickelnde Zivilgesellschaft stärker unterstützen”, forderte Sons am Freitag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Denkbar sei etwa ein Ausbau der wirtschaftlichen Kooperationen oder des kulturellen Austauschs. Zugleich wandte sich Sons, der bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik tätig ist, gegen weitere Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien. Das größte Land auf der Arabischen Halbinsel befinde sich seit Jahrzehnten in einem rasanten Wandel, so Sons weiter.

Das sei allein schon deswegen der Fall, weil viele Saudis im Ausland studiert hätten und jetzt mit anderen Augen auf die Zustände in ihrem Land blickten. Dazu komme, dass rund 70 Prozent der Saudis unter 30 seien – zugleich liege die Jugendarbeitslosigkeit bei bis zu 40 Prozent. Daraus resultiere ein großer Reformdruck. Der 32-jährige Kronprinz Mohammed bin Salman wolle dem mit seiner “Vision 2030” begegnen. Bei den bereits eingeleiteten oder angekündigten Veränderungen handle es sich nicht um “Gutmenschentum”, betonte Sons.

Stattdessen gehe es um Machterhalt und ökonomische Stabilität. Der Experte weiter: “Der Kronprinz weiß beispielsweise, dass er Frauen, deren Bildungsniveau inzwischen weit über dem vieler Männer liegt, nicht mehr wie bisher von der Teilhabe am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben aussperren kann. Also muss er religiöse und gesetzliche Sanktionen lockern. Ein Ergebnis davon ist, dass Frauen Autofahren dürfen.” – Sons ist Autor des 2016 erschienenen Buchs “Auf Sand gebaut. Saudi-Arabien – Ein problematischer Verbündeter”.

(KNA – sknkm-89-00022)

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.