Hamburg/Köln (KNA) Die Sendereihe “Der Moscheereport” des ARD-Journalisten Constantin Schreiber beim Sender Tagesschau24 wird fortgesetzt.
Für 2018 sind zwei neue Folgen geplant, wie das Medienmagazin DWDL.de am Donnerstag in Köln unter Berufung auf den NDR mitteilte. Anders als 2017 stünden aber nicht mehr Freitagspredigten im Mittelpunkt. Vielmehr solle in jeder Sendung ein Schwerpunktthema bearbeitet werden. So werde es in der ersten neuen Folge am 18. April um 20.15 Uhr um das Thema “Islam und Homosexualität” gehen. Die zweite Folge am 22. April um 13.15 Uhr behandle das Thema “Islam und Frauen”.
2017 hatte Schreiber, der perfekt Arabisch spricht, Moscheen in Deutschland besucht. Er übersetzte die Freitagspredigten der Imame, sprach mit ihnen über ihre Aussagen und diskutierte anschließend im Studio mit Islamwissenschaftlern darüber. Auch in den neuen Folgen kommen nach den Angaben Islam-Experten und Geistliche zu Wort. Ihren Äußerungen würden Aussagen aus dem Koran, aber auch Standpunkte verschiedener muslimischer Schulen sowie die gelebte Realität in Deutschland zur Seite gestellt.
(KNA – sknmm-89-00106)