• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Bischof Hinder: Papstbesuch in Abu Dhabi ist historisch

04. Januar 2019
Bischof Paul Hinder, Papst Franziskus, Vatikan, Vereinigte Arabische Emirate

Vatikanstadt (KNA) Der katholische Bischof Paul Hinder, zuständig für das südliche Arabien, sieht die bevorstehende Reise von Papst Franziskus nach Abu Dhabi als historisches Ereignis. Noch niemals habe ein Papst die Arabische Halbinsel betreten, “zumal das auch bis vor Kurzem undenkbar war”, sagte der Schweizer im Interview des Online-Portals Vatican News (Donnerstag). Franziskus komme gewissermaßen “ins Herz des Islam”.

33414905395_de565c6a58_k

Christliches Medienmagazin pro/Flickr, Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Der Besuch habe eine ähnliche Bedeutung wie das Treffen zwischen dem Heiligen Franziskus und dem ägyptischen Sultan Malik al-Kamil vor genau 800 Jahren in Damietta. “Über die Fronten hinaus kam es zu einer freundschaftlichen Begegnung. Und ich denke, dass der Papst hier auch ein Zeichen setzt: Dass wir Brücken bauen müssen, auch wenn wir nicht dasselbe und das Gleiche glauben.” Die Muslime reagierten sehr positiv auf solche Zeichen.

Unter den einheimischen Muslimen herrsche große Offenheit und Begeisterung über die Reise. “Sie sind stolz, dass der Papst ausgerechnet die Arabischen Emirate und besonders Abu Dhabi ehrt mit seinem Besuch.”

Die historisch erste Reise eines Papstes auf die Arabische Halbinsel ist für 3. bis 5. Februar angesetzt. Wie schon 2017 bei seinem Besuch an der Universität Al-Azhar in Ägypten wird Franziskus auch in den Emiraten bei einer interreligiösen Veranstaltung sprechen, die von einer islamischen Institution organisiert wird. Zudem wird der Papst eine Moschee besuchen und eine Messe feiern.

Das von Hinder geleitete Apostolische Vikariat Arabien umfasst derzeit sechs Länder mit rund 2,1 Millionen Katholiken: die Vereinigten Arabischen Emirate, Jemen, Oman, Katar, Bahrain und SaudiArabien. Die meisten Christen dort sind Gastarbeiter aus Südasien. Sitz des Vikariats ist Abu Dhabi.

 

Quelle: KNA
Foto: Christliches Medienmagazin pro (Flickr), Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/)

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria
  • Christen und Muslime in Nigeria – Zwischen Skepsis und Freundschaft

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
"Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben"
05. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.