Abu Dhabi (KNA) Papst Franziskus und Großimam Ahmad Mohammad Al-Tayyeb erhalten einen Preis für “Menschliche Brüderlichkeit”. Kronprinz Muhammad bin Zayid verlieh den “Human Fraternity Award – From Dar Zayed” im Namen der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate am Montagabend (Ortszeit) zu Beginn einer interreligiösen Konferenz am Denkmal für Staatsgründer Scheich Zayid bin Sultan Al Nahyan (1918-2004).
Al-Tayyeb bekräftigte in seiner Rede Übereinstimmung mit seinem “guten Freund” Franziskus und verurteilte scharf Missbrauch von Religion für Gewalt und Hass. Der Rektor der Kairoer Al-AzharUniversität, einer der wichtigsten Gelehrten der islamischen Welt, ging in seiner Rede durch die Geschichte und verurteilte dabei Terror sowie auch eine anschließende Diffamierung von Muslimen weltweit als Terroristen und gewalttätige Extremisten. Seine Glaubensbrüder rief der Großimam zum Wohlwollen und der Begegnung mit Christen auf. Für seine Aussage “Ihr Christen im Nahen Osten seid wahre Mitbürger” gab es spontanen Applaus.
Beim Einzug zur Freilichtarena vor dem Denkmal hatten sich der Kronprinz, Papst Franziskus und Großimam Al-Tayyeb kurz an den Händen gehalten. Zuvor wurde ein Video zum Thema Toleranz und Frieden gezeigt. In dem Film rufen der Papst und Al-Tayyeb gemeinsam für ein Ende der Kriege auf der Welt auf. Dazu unterzeichneten sie eine gemeinsame Erklärung, die die Schwerpunkte des zweitägigen interreligiösen Treffens zum Thema “Menschliche Brüderlichkeit” zusammenfasst. Das Dokument ruft zur Solidarität zwischen allen Menschen auf, verurteilt Hass und Blutvergießen und fordert Einsatz gegen Gewalt.
(KNA - tkmko-89-00161) Foto: Cibedo