Vatikanstadt (KNA) Der neue türkische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Lütfullah Göktas, hat am Freitag seinen Antrittsbesuch bei Papst Franziskus absolviert. Einzelheiten zu der Audienz teilte der Vatikan nicht mit. Göktas war zuletzt Pressechef von Präsident Recep Tayyip Erdogan.
Der 58-jährige Göktas studierte islamische Theologie an der Marmara-Universität in Istanbul und erwarb nachfolgend einen Abschluss in Religionsgeschichte am missionstheologischen Institut der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. Nach Jahren als Arabisch-Lektor und freiberuflicher Journalist in Istanbul arbeitete er ab 1990 als freier Korrespondent in Rom. Von 1998 an war er dort als Korrespondent für den türkischen Sender NTV, später auch für die türkische Nachrichtenagentur Anadolu tätig.
2011 berief Erdogan Göktas als Medienberater und Leiter des Presseamts; nach seiner Wahl zum Staatspräsidenten 2014 wurde Göktas Medienchef des Präsidialamts. Beim Besuch Erdogans im Vatikan diente Göktas, der fließend Italienisch spricht, als Dolmetscher. Göktas ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Der Vorgänger von Göktas auf dem Botschafterposten, Mehmet Pacaci, war ebenfalls Theologe und kein Berufsdiplomat; er diente zuvor als Spitzenbeamter im türkischen Religionsamt.
(KNA - tknmm-89-00097) Foto: Kévin Langlais/Unsplash