Jos (KNA) Im zentralnigerianischen Bundesstaat Plateau haben Vertreter von Religionsgemeinschaften und traditionelle Machthaber zur Gründung von Bürgerwehren während der Advents- und Weihnachtszeit aufgerufen. Sie sollen die Bevölkerung vor Anschlägen und Überfällen schützen, wie die Zeitung “Daily Trust” (Freitag) berichtet.
Zu den Unterzeichnern der Forderung gehört auch Ignatius Kaigama, bisheriger Erzbischof von Jos und neuer Erzbischof von Abuja. Seiner Einschätzung nach macht es einen großen Unterschied, ob Sicherheitskräfte Präsenz zeigen oder nicht. Wenn diese zudem Dörfer und Städte kennten, könne bei auftretender Gefahr unverzüglich reagiert werden. Auch die Polizei profitiere möglicherweise von solchen Bürgerwehren.
In Jos, der Hauptstadt von Plateau, war es an Heiligabend 2010 zu einem schweren Bombenanschlag mit mehr als 30 Toten gekommen. Damals reklamierte die islamistische Terrorgruppe Boko Haram die Tat für sich. Im ganzen Bundesstaat kommt es zudem immer wieder zu Ausschreitungen zwischen Farmern und Viehhirten.
© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - tlllp-89-00104)