Vatikanstadt (KNA) Papst Franziskus hat am Samstag den ägyptischen Außenminister Sameh Shoukry in Privataudienz empfangen. Über den Inhalt des Gesprächs wurde zunächst nichts bekannt. Naheliegende Themen wären die Lage in Libyen und auf dem Mittelmeer, ebenso die Situation der Christen in Ägypten sowie der christlich-islamische Dialog.
Shoukry hält sich derzeit auch zu Gesprächen in Italien auf. Am Freitag traf er in Rom unter anderem Ministerpräsident Giuseppe Conte und Außenminister Luigi Di Maio, mit denen er vor allem über die Lage in Libyen sprach, wie ägyptische Medien berichteten.
Am Mittwoch hatte eine katholisch-muslimische Delegation in New York UN-Generalsekretär Antonio Guterres eine Botschaft des Papstes und des Großimams von Al-Azhar in Kairo, Ahmad Al-Tayyeb, überbracht. Darin regen die Religionsführer an, einen “Welttag der Brüderlichkeit” einzuführen, der jährlich am 4. Februar begangen werden soll. An diesem Tag hatten Franziskus und Al-Tayyeb in diesem Jahr in Abu Dhabi ein “Dokument zur menschlichen Brüderlichkeit” unterzeichnet.
© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - tlmkr-89-00016)