• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Kardinal Marx: EU befindet sich in “schwierigem Moment”

12. Dezember 2019
Europa, Europäische Union, Kardinal Marx
Foto: FDI2/Pixabay

Brüssel (KNA) Nach Einschätzung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, ist die EU derzeit in einem “schwierigen Moment”. Es gebe eine Tendenz in der Europäischen Union, die Interessen der Mitgliedstaaten und nicht das Gemeinwohl in den Vordergrund zu stellen, sagte Marx am Dienstagabend in Brüssel bei einer Diskussion mit Kardinal Juan Jose Omella aus Barcelona und Kardinal Jozef de Kesel, Erzbischof von Mecheln-Brüssel. Es sei wichtig, diese Phase der nationalen Interessen zu überwinden. “Das Projekt der EU ist noch nicht zu Ende”, so Marx. Das Konzept des Multilateralismus gehöre noch nicht der Vergangenheit an.

Der Münchner Kardinal sprach sich zudem dafür aus, bei der Diskussion über eine neue Sexualmoral die Familie in den Mittelpunkt zu stellen. Er sagte zudem: “Ich wünsche mir auch eine klare Antwort, aber manchmal ist es einfach nicht möglich.” Er denke, “dass die Bedeutung dieser Moral neu  formuliert werden muss”, so Marx. Er sei “halb-optimistisch”, dass das gelingen könne. Es sei wichtig, verschiedene Situationen einzubeziehen. Entwicklungen, die es gebe, müssten wahrgenommen werden. Omella plädierte dafür, Flüchtlinge angemessen aufzunehmen und ihnen Integrationsmöglichkeiten zu bieten. “Wir dürfen unsere Erinnerung nicht vergessen, wir sind ein Land der Immigranten”, so der spanische Kardinal.

De Kesel äußerte sich positiv zur Präsenz von Muslimen in Europa. Im Kontext einer säkularen Gesellschaft seien es in erster Linie auch Gläubige. Trotzdem sei es wichtig, dass Muslime lernten, sich in eine pluralistische Gesellschaft zu integrieren.

Zu einer Diskussion über Abtreibung, die in Belgien länger möglich werden soll, sagte de Kesel, dass es nicht nur eine religiöse Frage sei. Die Frage betreffe alle Menschen und müsse diskutiert werden.

© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - tlmlk-89-00175)
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.