Papst Franziskus hat Dr. Timo Güzelmansur, den Geschäftsführer der Christlich-Islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle (CIBEDO), für eine Dauer von fünf Jahren zum Berater der Kommission für die Beziehungen zu den Muslimen am Päpstlichen Rat für den Interreligiösen Dialog (PCID) ernannt. Die Kommission für die Beziehungen zu den Muslimen arbeitet mit dem Ziel, die Beziehungen der Kirche mit Muslimen zu reflektieren und ermöglicht über ihren Stab von internationalen Expertinnen und Experten, auch die Dialogsituation in einzelnen Ländern und Regionen genauer zu betrachten. Hierzu trifft die Kommission in der Regel einmal im Jahr zusammen.
Dr. Güzelmansur folgt in seiner Rolle unter anderem Prof. em. P. Christian W. Troll SJ, der von 1990 bis 2004 Mitglied derselben Kommission war und CIBEDO als Berater zur Seite steht.
Der Präsident des Päpstlichen Rates, Miguel Ángel Kardinal Ayuso Guixot, unter dessen Leitung die Kommission steht, gratulierte Herrn Dr. Güzelmansur ausdrücklich zur Ernennung und wünschte ihm alles Gute für die Zusammenarbeit.
Auch Bischof Dr. Georg Bätzing gratulierte in seiner Funktion als Vorsitzender der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz und als Diözesanbischof: „Die Ernennung freut mich sehr: Mit Dr. Güzelmansur gewinnt der Päpstliche Rat für den Interreligiösen Dialog einen ausgewiesenen Experten. Ich wünsche ihm für die neue Aufgabe alles Gute und Gottes Segen.“
Zur Person:
Timo Güzelmansur (43) stammt aus der Türkei. Ab 2000 studierte er in Augsburg Philosophie und katholische Theologie. Im Zuge des Studiums verbrachte er ein Jahr in Rom an der Päpstlichen Universität Gregoriana und beendete sein Studium 2005 schließlich in Augsburg mit dem Abschluss Diplom-Theologe. Er promovierte von 2006 bis 2011 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main im Fach Dogmatik zum Doktor der Theologie. Seit Oktober 2006 arbeitet er bei CIBEDO zunächst als Referent für den Islam in seiner türkischen Prägung und ab 2012 als Geschäftsführer der Arbeitsstelle.