• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Deutschland setzt Entwicklungszusammenarbeit mit Myanmar aus

27. Februar 2020
Deutschland, Myanmar, Rohingya
Eine Frau mit Kind. Foto von Rostyslav Savchyn (Unsplash).

Berlin (KNA) Wegen der gewaltsamen Vertreibung der muslimischen Rohingya durch Myanmar setzt Deutschland seine Entwicklungszusammenarbeit mit dem asiatischen Land vorerst aus. “Diese  ethnische Säuberung und die Verbrechen an den Menschen sind nicht hinnehmbar”, sagte Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) am Mittwoch nach einem Besuch im größten RohingyaFlüchtlingslager in Bangladesch. Das Nachbarland hat rund eine Million Angehörige der Minderheit aus Myanmar aufgenommen.

Er habe mit Rohingya-Frauen gesprochen, “die unermessliches Leid erfahren mussten”, sagte  Müller. 800.000 Rohingya lebten in dem Lager in Kutupalong in Strohhütten unter einfachsten Bedingungen. “Das Schicksal der Rohingya hat mich tief bewegt.” Myanmar stehe in der Verpflichtung, eine Rückkehr der Menschen in Sicherheit zu garantieren und die noch im Land lebenden Rohingya zu schützen. “Bis dahin werden wir unsere Entwicklungszusammenarbeit aussetzen”, verkündete Müller. Zugleich gebe Deutschland zusätzliche 15 Millionen Euro für die Geflüchteten in  Bangladesch.

“Wir müssen insgesamt mehr Druck auf Myanmar ausüben und das Verfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof unterstützen, damit Myanmar Sofortmaßnahmen zum Schutz der Rohingya  ergreift”, sagte der Minister. In Europa sollten weitere Sanktionen geprüft werden, etwa bei der VisaVergabe oder im Bereich Handel.

Müller besucht nach Bangladesch direkt im Anschluss noch Indien. Im Zentrum seiner Reise stehen die Arbeitsbedingungen insbesondere in der Textilbranche sowie der Kampf gegen Kinderarbeit.

© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - kkmmq-89-00191)
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
  • Islamisches Fest des Fastenbrechens beginnt an diesem Freitag
  • Wissenschaftlerin: Respekt zwischen Religionen kann Vorbild sein
  • Generalaudienz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog bei Papst Leo XIV
  • Neue Handreichung – Frühjahrs-Vollversammlung 2026: „Dialog zwischen Christen und Muslimen – Kontinuität und Wandel“
  • Ramadan 2026
  • Fastenmonat Ramadan

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
26. März 2026
Generalaudienz des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog bei Papst Leo XIV
05. März 2026

Nachrichten

Interreligiöses Friedensprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ startet neue Projektphase
26. März 2026
Islamisches Fest des Fastenbrechens beginnt an diesem Freitag
20. März 2026
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.