Abuja (KNA) Aminu Bayero (58) ist überraschend zum neuen Emir von Kano im Norden Nigerias ernannt worden. Das berichten nigerianische Zeitungen (Dienstag). Sein Vater Ado Bayero (19302014) hatte das Amt bis zu seinem Tod inne. Aminu Bayeros Vorgänger Muhammadu Sanusi II. (58) war am Montag von Gouverneur Abdullahi Ganduje abgesetzt worden.
Dem vorausgegangen waren monatelange Streitigkeiten. Sanusi habe sich “respektlos” verhalten, erklärte der Gouverneur; er könne nicht die Traditionen schützen. Sanusi Lamido Sanusi, wie der bisherige Emir mit bürgerlichem Namen heißt, hatte sich unter anderem offen gegen die Heirat von Minderjährigen ausgesprochen. Auch kritisierte er Männer, die Polygamie praktizieren, obwohl sie es sich finanziell nicht leisten können.
Zuvor war der Wirtschaftswissenschaftler knapp fünf Jahre lang Leiter der nigerianischen Zentralbank gewesen. Nach Meinungsverschiedenheiten setzte ihn der damalige Präsident Goodluck Jonathan jedoch als Zentralbankchef ab. Der Emir von Kano gilt nach dem Sultan von Sokoto als zweitwichtigster Meinungsführer der Muslime in Nigeria.
© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - kknlk-89-00151)