• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Islam-Experte: Mehr Schutz vor Islamisten in Deutschland nötig

29. Oktober 2020
Islamismus, Islamreform, Khorchide, Münster, Reformen, WWU

Hamburg (KNA) Der Münsteraner Religionspädagoge Mouhanad Khorchide hat mehr Schutz vor Islamisten in der Bundesrepublik gefordert. “Auch in Deutschland wird es immer gefährlicher, den Islamismus zu kritisieren”, sagte der Islam-Experte der Wochenzeitung “Die Zeit” (Donnerstag). Er warnte “vor einer zunehmenden Diskriminierung liberaler Muslime durch Anhänger des politischen Islams”.

Zugleich betonte er: “Diese Herrschaftsideologie ist vielleicht noch gefährlicher als der Salafismus. Denn seine Protagonisten greifen die Demokratie nicht mehr offen an, sondern versuchen, sie subtil zu unterwandern.” Diese “neuen Islamisten” wollten “die Umgestaltung der freiheitlichen Gesellschaft, Politik, Kultur im Sinne des Islams.” Ihre Werte und Normen stünden im Widerspruch zum Rechtsstaat.

Khorchide kritisierte die deutsche Politik für “ihre Duldsamkeit gegenüber den Feinden der Freiheit”. Vertreter des politischen Islams fänden sich heute in vielen großen Islamverbänden Europas, auch in Deutschland. Sie gäben sich modern und integriert, seien gut ausgebildet und betonten, sie seien Europäer. Zugleich betrieben sie Hetze gegen Islamreformer.

Khorchide ist Professor für islamische Religionspädagogik und Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Uni Münster. Er gehört zu den bekanntesten Islamreformern in Deutschland, zeitweise lebte er mit mehreren Personenschützern. Mit Blick auf die Enthauptung eines französischen Lehrers schreibt er: “Wer garantiert uns, dass einer von uns nicht der nächste Samuel Paty ist?” Khorchide kritisierte das Bundesinnenministerium, das jüngst einen Expertenkreis zum Thema Muslimfeindlichkeit gegründet hatte. “Ich hätte mir einen Expertenkreis gegen Menschenfeindlichkeit und nicht allein gegen Muslimfeindlichkeit gewünscht.”

© KNA

Beitragsbild: Erich Westendarp via Pixabay

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria
  • Christen und Muslime in Nigeria – Zwischen Skepsis und Freundschaft
  • CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
  • Tagung beleuchtet Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul - keine Gebetsgeste
02. Dez. 2025
Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein "Hin und Her"
27. Nov. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.