Düsseldorf (KNA) Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat den Interreligiösen Wandkalender für das Jahr 2021 veröffentlicht. Dieser informiert über Feste und Feiertage von 13 Religionsgemeinschaften, wie das Integrationsministerium am Freitag mitteilte. Der Kalender werde auch über die Landesgrenzen hinaus stark nachgefragt.
Der Kalender wurde im Auftrag des Ministeriums von der Christlich-Islamischen Gesellschaft (CIG) und den Religionsgemeinschaften erarbeitet, wie es hieß. Er umfasst die Feiertage von Christentum, Judentum, Islam, Alevitentum, Jesidentum, Bahaitum, Buddhismus und Hinduismus. Bei den christlichen Festen wird zwischen evangelisch, katholisch, orthodox, armenisch, syrisch und koptisch unterschieden.
Der Kalender stelle die religiöse und kulturelle Vielfalt Nordrhein-Westfalens dar und fördere das gegenseitige Verständnis und Wissen über Feste und Gebräuche, erklärte Integrationsstaatssekretärin Serap Güler (CDU). Er trage gerade während der coronabedingten sozialen Distanz dazu bei, “dass wir einander nicht vergessen und uns stärker digital zu unseren Festtagen gratulieren”.
© KNA
Beitragsbild: Alfred Derks via Pixabay