• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Kairo feuert erstmals seit 30 Jahren Ramadan-Kanone ab

15. April 2021
Ägypten, Iman Zidan, Kairo, Kanone, Khuskadam, Krupp, Ramadan

Kairo (KNA) Nach 30-jähriger Pause hat es in Kairo am Dienstagabend erneut den traditionellen Kanonenschuss zum Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan gegeben. Die Kanone, die sich am Polizeimuseum der Saladin-Zitadelle in Kairo befindet, wurde zuvor vom ägyptischen Tourismus- und Antikenmuseum restauriert, wie die Onlinezeitung “Egypt today” berichtete.

Nach Angaben der stellvertretenden Tourismusministerin Iman Zidan soll die Tradition fortgeführt werden, das allabendliche Fastenbrechen mit einem Kanonenschlag zum Sonnenuntergang einzuläuten. Zusätzlich zu der Kanone soll neu ein Laserstrahl zum Einsatz kommen, um weite Entfernungen zu erreichen. Bei der wieder in Betrieb genommenen Kanone handelt es sich laut Bericht um eine von Krupp hergestellte Waffe aus dem Jahr 1871.

Der Ursprung der Tradition ist laut Bericht ungeklärt. In einer Version geht der Kanonenschlag zurück auf einen Kanonentest des mamlukischen Sultans Khuskadam im Jahr 1467. Der Test sei zufällig zum Sonnenuntergang am ersten Ramadantag erfolgt und von der Bevölkerung als Zeichen zum Fastenbrechen aufgefasst worden.

Von Kairo aus verbreitete sich der Brauch in andere Länder. Ramadan-Kanonen gab es unter anderem in mehreren palästinensischen Städten, darunter Nablus, Ramallah und Bethlehem. In Jerusalem lebt die Tradition bis heute fort. Während des Ramadans werden täglich Fastenbeginn und Fastenbrechen mit einem symbolischen Knall von einem Friedhof nahe der Altstadt angekündigt. Heute kommt dabei statt der alten Feuerwaffe eine Feuerwerkssprengladung zum Einsatz.

© KNA

Beitragsbild: M W via Pixabay

Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.