Seit 60 Jahren bemüht sich die katholische Kirche um einen Dialog mit den anderen Weltreligionen. Die dafür zuständige Abteilung im Vatikan leitet nun erstmals ein Kardinal aus Asien.
Vatikanstadt (KNA) Erstmals wird ein Kardinal aus Indien den Dialog der katholischen Kirche mit den anderen Weltreligionen leiten. Wie das vatikanische Presseamt am Freitag mitteilte, ernannte Papst Franziskus Kardinal George Jacob Koovakad (51) zum neuen Präfekten des Dikasteriums für den interreligiösen Dialog.
Koovakad war bislang für die Organisation der Papstreisen zuständig. Im September 2024 hatte er eine viel beachtete Ostasienreise des Kirchenoberhaupts organisiert. Sein Vorgänger an der Spitze der Dialog-Behörde, der spanische Kardinal Miguel Angel Ayuso Guixot, war vor zwei Monaten nach schwerer Krankheit gestorben. Er galt als wichtiger Impulsgeber für den Dialog des Papstes mit den Spitzen des sunnitischen Islams.
© KNA
Bild: Paula11767 auf Pixabay