Einladung für die Medien
Die Deutsche Bischofskonferenz lädt zum sechsten Mal ihre Partnerinnen und Partner im christlich-islamischen Dialog zu einem Jahresempfang ein. Damit soll auch in diesem Jahr wieder ein Zeichen des wertschätzenden Miteinanders von Christen und Muslimen gesetzt werden. Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen am Freitag, 11. April 2025, in Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr mit einem Abendgebet im Kleinen Michel (Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg), dem sich um 18.00 Uhr ein Empfang im Auditorium der Katholischen Akademie anschließt (Herrengraben 4, 20459 Hamburg).
Der Vorsitzende der Unterkommission für den Interreligiösen Dialog der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Bertram Meier (Augsburg), wird das Abendgebet leiten und die Gäste begrüßen. Im Namen der Schura Hamburg wird Imam Mounib Doukali ein Grußwort sprechen. Anlässlich des 60. Jahrestages der Konzilserklärung Nostra aetate (1965) soll die Entwicklung der christlich-muslimischen Beziehungen seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil besonders im Fokus stehen. Dazu wird ein Podiumsgespräch zwischen Annette Schavan (Bundesministerin a. D., ehemalige deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl) und Prof. Dr. Armina Omerika (Professorin für Ideengeschichte des Islam an der Universität Frankfurt) stattfinden.
Hinweise:
Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind gebeten, sich bis spätestens Donnerstag, 10. April 2025, 12.00 Uhr, verbindlich per E-Mail an pressestelle(at)dbk.de anzumelden. Bischof Dr. Bertram Meier steht vor Ort für O-Töne zur Verfügung – bitte entsprechende Anfragen in der Anmeldung vermerken.
Weitere Informationen zum christlich-islamischen Dialog sind verfügbar unter www.dbk.de/katholische-kirche/aufgaben/interreligioeser-dialog sowie unter https://cibedo.de.
© Deutsche Bischofskonferenz