Glückwünsche aus dem Gazastreifen: Auch die radikalislamische Hamas gratuliert dem neuen Papst. Man hoffe, dass er wie sein Vorgänger Franziskus Solidarität mit dem palästinensischen Volk zeigen werde.
Jerusalem (KNA) Die radikalislamische Hamas im Gazastreifen hat Papst Leo XIV. zu seiner Wahl gratuliert und die Haltung seines verstorbenen Vorgängers Franziskus gewürdigt. “Wir hoffen, dass Papst Leo XIV. diesen moralischen Ansatz der Unterstützung der Unterdrückten beibehält und auf internationaler Ebene entschlossen handelt”, heißt es in einem Glückwunschschreiben von Donnerstagabend.
Darin wünscht die Hamas dem neugewählten Oberhaupt der katholischen Kirche “viel Erfolg bei der Erfüllung seiner spirituellen und humanitären Mission in diesen Zeiten globaler Tragödien und Katastrophen”. Man hoffe, dass Papst Leo XIV. Franziskus in dessen “mutiger humanitärer Haltung” und insbesondere seiner Solidarität mit dem palästinensischen Volk nachfolgen werde.
Franziskus hatte bis zu seinem Tod regelmäßigen telefonischen Kontakt zur katholischen Pfarrei in Gaza-Stadt gehalten und eine Untersuchung des israelischen Vorgehens im Gazastreifen gefordert.
© KNA





