Fünf weitere Jahre im Dienst des interreligiösen Dialogs im Vatikan
Der Heilige Vater Papst Leo XIV. hat den Leiter von CIBEDO e.V., Dr. Timo Güzelmansur, für weitere fünf Jahre als Consultor für die christlich-islamischen Beziehungen am Dikasterium für den Interreligiösen Dialog im Vatikan bestätigt.
„Der Dialog zwischen den Religionen ist ein unermesslicher Schatz für Frieden und gegenseitiges Verständnis. Ich freue mich, meine Erfahrungen und Expertise weiterhin in diesen Dienst einzubringen zu dürfen“ (Dr. Güzelmansur).
Mit dieser Ernennung würdigt der Papst das langjährige Engagement von Dr. Güzelmansur im Dialog zwischen Christentum und Islam sowie seine wissenschaftlichen und praktischen Beiträge zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses. Ebenso erfährt hierdurch die interreligiöse Dialogarbeit der Deutschen Bischofskonferenz eine Wertschätzung. Seit der Ernennung im Jahre 2020 durch Papst Franziskus engagiert sich Dr. Güzelmansur als Berater der Kommission für die Beziehungen zwischen Christen und Muslimen am Dikasterium für den Interreligiösen Dialog.
CIBEDO e.V. gratuliert Dr. Güzelmansur herzlich zur erneuten Ernennung und freut sich, dass seine Arbeit auf internationaler Ebene weiterhin geschätzt und gefördert wird.
Über das Dikasterium für den Interreligiösen Dialog:
Das Dikasterium ist die zentrale vatikanische Institution für die Pflege und Vertiefung des Dialogs mit den Anhängern anderer Religionen. Consultoren beraten das Dikasterium in theologischen und gesellschaftlichen Fragen und tragen dazu bei, Brücken zwischen Kulturen und Glaubensgemeinschaften zu bauen. Dr. Güzelmansur unterstützt insbesondere die Arbeit im Bereich der Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und der muslimischen Welt.





