• Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Anfahrt
ENFRARABESITTU

So erreichen Sie uns: +49 69 726491

Facebook
  • CIBEDO
    • Aktuelles
    • Geschichte
    • Aufgaben
    • Mitarbeiter
    • Weiteres über CIBEDO
      • Presse / Medien
      • Flyer
      • Unser Logo
  • Aktuelle Meldungen
  • Bibliothek
    • Online Katalog
  • Informationen
    • CIBEDO Newsletter
    • CIBEDO-Publikationen
      • CIBEDO-Beiträge
      • CIBEDO-Schriftenreihe
      • Archiv CIBEDO-Beiträge
      • Archiv CIBEDO-Texte
      • Archiv CIBEDO-Dokumentationen
      • Literaturhinweise
    • Kirchliche Dokumente
    • Institutionen im Dialog
    • Weitere Materialien & Informationen
      • Häufige Fragen zum Dialog
      • Weitere wichtige Themen
      • Was ist…? – Stichworte zu Islam & Dialog
    • Links
  • Veranstaltungen
    • Kalender
    • Dialogempfang (25. März 2022)
    • 40 Jahre CIBEDO
    • Dialogempfang (29. März 2019)
    • Kurse & Tagungen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Anfahrt

Mittelmeer-Bischöfe: Konflikte auch Folge westlicher Politik

26. Februar 2020
Bischöfe, Politik, Westen
Eine Frau mit Kind. Foto von Rostyslav Savchyn (Unsplash).

Bari (KNA) Die Konflikte im Nahen Osten und in Nordafrika haben ihre Ursachen nach Worten von Erzbischof Pierbattista Pizzaballa auch in verfehlten Wirtschafts- und Entwicklungsmodellen des Westens. Das sei eine Einsicht des mehrtägigen Treffens von Bischöfen des Mittelmeerraums in Bari, sagte am Sonntag der Leiter des Jerusalemer Lateinischen Patriarchats. In der kolonialen Vergangenheit seien auch die Kirchen für derart verfehlte Modelle verantwortlich gewesen. “Heute bitten wir um Vergebung dafür, den Jungen eine derart verletzte Welt zu übergeben.”

Bei einer Begegnung mit Papst Franziskus trug Pizzaballa die Ergebnisse des gut viertägigen Erfahrungsaustauschs von 58 katholischen Bischöfen vor. In erster Linie sei es darum gegangen, mehr voneinander zu erfahren. Dabei sei klar geworden, dass die Christen im Nahen Osten und Nordafrika den höchsten Preis für die Fehlentwicklungen zahlten. Daher benötigten sie nicht nur wirtschaftliche Hilfe, sondern vor allem Solidarität und Gehör.

Trotz Verfolgung und Diskriminierung als Minderheit in vielen Ländern wollten die Christen vor Ort alternative Wege für Frieden und Versöhnung suchen. Das sei die christliche Art, sich der Realität zu stellen. Dazu gehörten gemeinsame Friedensgebete, interreligiöse Begegnungen vor allem mit Muslimen sowie gemeinsame Werke konkreter Hilfe und Solidarität. Laut Pizzaballa verlangt dies zudem den Freimut, klar zu benennen, wo Böses, Ungerechtigkeit und Armut herrschen.

Für den innerkatholischen Austausch forderten die Bischöfe dazu auf, nicht mehr “über”, sondern “mit den Kirchen über ihre Lage zu reden”, sagte Pizzaballa. “Die für den Mittelmeerraum typische Gastfreundschaft muss vor allem unter uns selbst anfangen”, so der Erzbischof der lateinischen  Kirche in Jerusalem.

Der Erzbischof von Algier, Paul Desfarges, sprach in einem Dankwort an den Papst von drei großen Herausforderungen der katholischen Kirche im Mittelmeerraum: Aufnahme von Migranten, interreligiöser Dialog und Umwelt. Nach Aussagen mehrerer Teilnehmer war das Treffen in Bari ein erster Schritt. Man wolle sich weiter regelmäßig treffen und konkrete Maßnahmen in Angriff nehmen; nicht nur für die eigene Gemeinschaft, sondern für alle Menschen.

© KNA. Alle Rechte vorbehalten. (KNA - kkmmn-89-00039)
Über den Autor
Teilen

Aktuelle Nachrichten

  • Österreich beschließt Kopftuchverbot – Muslime wollen klagen
  • Dialog in Moschee – Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
  • “Libanon-Reise des Papstes darf nicht reine Symbolik bleiben”
  • Papst besucht die Blaue Moschee in Istanbul – keine Gebetsgeste
  • Experte: Erdogans Politik gegenüber Christen ein “Hin und Her”
  • Tag der Religionen in Hamburg
  • Kirche gegen Trump-Pläne zum Schutz von Christen in Nigeria

Themen

AfD Antisemitismus Berlin CDU Christen Christentum Cibedo Deutsche Bischofskonferenz Deutschland Dialog Ditib Flüchtlinge Frieden Indonesien Interreligiöser Dialog interreligiöses Zusammenleben Irak Islam Islamismus Israel Jerusalem Judentum Katholisch Kirche Kopftuch Kopftuchverbot Menschenrechte Moschee Muslime Myanmar NRW Pakistan Papst Papst Franziskus Politik Ramadan Religion Religionsfreiheit Rohingya Syrien Terrorismus Türkei Vatikan Zentralrat der Muslime Ägypten

»Mit Klugheit und Liebe« (NA 2) ist die Übersetzung des Arabischen in unserem Logo und umschreibt die Haltung der katholischen Kirche im interreligiösen Dialog.

Anfahrt

CIBEDO Aktuelles

Tag der Religionen in Hamburg
19. Nov. 2025
CIBEDO-Beiträge 3/2025 – ist erschienen
30. Okt. 2025

Nachrichten

Österreich beschließt Kopftuchverbot - Muslime wollen klagen
12. Dez. 2025
Treffen zwiscehn UKID der DBK und KRM am 4.12.2025
Dialog in Moschee - Katholiken und Muslime gegen Hass und Abschottung
08. Dez. 2025
Telefon: +49 69 726491 // E-Mail: info [at] cibedo [punkt] de
Copyright © 2020 Christlich-Islamischer Dialog - CIBEDO e. V. Alle Rechte vorbehalten.