Bonn (KNA) Das neue Zentrum für komparative Theologie der Universität Bonn wird am Mittwoch offziell eröffnet. Dazu fndet eine Veranstaltung im Festsaal der Uni statt, wie diese am Freitag ankündigte. Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne), Rektor Michael Hoch und der Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser sprechen Grußworte.
Das “International Center for Comparative Theology and Social Issues” (CTSI) soll den weltweiten Dialog von Theologien verschiedener Religionen untereinander fördern und sie mit anderen Disziplinen vernetzen. Ziel sei, vor allem die Zusammenarbeit mit Hochschulen in der islamischen Welt auszubauen, so die Uni.
Leiter des neuen Instituts ist der katholische Theologe Klaus von Stosch (50). Er ist seit vergangenem Jahr Inhaber einer im Rahmen der Exzellenzstrategie neu geschaffenen Schlegel-Professur an der Universität Bonn. Zuvor hatte er an der Universität Paderborn ein ähnliches Zentrum aufgebaut.
Von Stosch wird den Angaben zufolge bereits einen Tag vor der Eröffnungsfeier seine Antrittsvorlesung halten. Am Dienstag spreche er über “Die koranische Christologie als Herausforderung für modernes christliches Denken”. Die Eröffnung des CTSI bildet den Auftakt zu einer zweitägigen Fachtagung, die sich der Frage nach interreligiös tragfähigen Standards der Erkenntnistheorie widmet.
© KNA
Beitragsbild: Marisa04 via pixabay.com
Internet: CTSI